Rathausplatz Ringelbach

Ideenskizzen © 2010 Herz

1 / 9

Ideenskizzen © 2010 Herz

2 / 9

Ideenskizzen © 2010 Herz

3 / 9

Blick in den Platzraum von Osten © 2017 Herz

4 / 9

Lindenkreis im Frühherbst © 2017 Herz

5 / 9

Übersichtsplan © 2010 Herz

6 / 9

Staudenbeete © 2017 Herz

7 / 9

Eröffnung 2010 © 2010 Herz

8 / 9

Eröffnung 2010 © 2010 Herz

9 / 9

Ideenskizzen © 2010 Herz

Ideenskizzen © 2010 Herz

Ideenskizzen © 2010 Herz

Blick in den Platzraum von Osten © 2017 Herz

Lindenkreis im Frühherbst © 2017 Herz

Übersichtsplan © 2010 Herz

Staudenbeete © 2017 Herz

Eröffnung 2010 © 2010 Herz

Eröffnung 2010 © 2010 Herz

Neuschaffung einer Dorfmitte in einer Schwarzwaldgemeinde

Die Dorfmitte der kleinen Teilgemeinde der stadt Oberkirch war zum asphaltierten Park- und Buswendeplatz verkommen. Sehr schnell wurde klar, dass eine starke Mitte zudefinieren war. Die Dorflinde bot die Lösung und schien angemessen als bindende Mitte für diesen kleinen Ort. Wir zeigten Bilder historischer Beispiele, wo die Dorflinde zugleich Tanzlinde war. Weil auf dem Platz weiterhin Schulbusse ihren Wendeplatz hatten, setzten wir sechs Linden auf ein erhöhtes, kreisförmiges Plateau aus Granit-Elementen - und siehe da: Der Ring für Ringelbach war gefunden.
Die sechs Linden (Tilia cordata ´Greenspire´) wurden in eine durchgehende, ringförmige Baumgrube gesetzt, die mit Baumsubstrat gefüllt war; die Baumgrube wurde mit Splitt (Schwarzwaldgranit) abgedeckt.
Ein lebendiger Platzbelag und sparsame, gute Möblierung runden das Werk ab.
Im Zussammenhang mit der Platzgestaltung wurde die Infrastruktur im Untergrund komplett erneuert: Strom, Wasser und Entwässerung. Bei Nacht schimmert die Platzmitte mit Bodenstrahlern, welche die Linden von unten beleuchten, und rückt so die Ortsmitte unaufgeregt auch dann in den Vordergrund, wenn es dunkel ist.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Herz Landschaftsarchitektur - Dietmar Herz
Baden-Baden

Mitarbeiter
Anja Anton, Eva-Maria Steuerl, Barbara Warzecha

Projektzeitraum
2006 - 2010

Auftraggeber
Stadt Oberkirch

Adresse

77698 Oberkirch-Ringelbach