IÖR - Leibniz Institut für ökologische Raumentwicklung, […]

123

Rundgang schließen

© 2012  Volker Kreidler | Blaurock Landschaftsarchitektur Innenhof des IÖR, Dresden 

© 2011  Claudia Blaurock | Blaurock Landschaftsarchitektur Pflanzung Innenhof IÖR, Dresden 

© 2012  Claudia Blaurock | Blaurock Landschaftsarchitektur Frühlingspflanzung im Innenhof des IÖR, Dresden 

IÖR - Leibniz Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden


Im Zuge der Erweiterung wurde das Gebäude von den Architekten F29 energetisch saniert.
Der Freiraumentwurf nimmt sich der einfachen linearen Gestaltung des Gebäudes an und zeigt durch eine leichtere und repräsentative Bepflanzung zu jeder Jahreszeit schöne Struktur-, Farb- und Blühaspekte vor. Die freundliche Atmosphäre lädt zum Verweilen ein. Neue Sitzgelegenheiten wurden geschaffen. Beide Seiten des IÖR sind über die Terrassen im Innenhof erreichbar, sodass Bibliothek und Veranstaltungssaal nun optisch und wegetechnisch verbunden sind.
Der Entwurf zeichnet sich durch eine leichte Raumgestaltung aus, wobei spielerisch mit den verschiedenen Gräser- und Staudenpflanzungen umgegangen wurde. Wir haben einen hellen Betonstein mit Natursteinvorsatz für den im Innenhof und den Außenbereich am Haupteingang gewählt. Der Farbton entspricht weitestgehend dem der Juraplatten im Innenbereich des Institutes.

Nach dem der Innenhof, der Eingang und die Parkplätze gestaltet worden sind, wurde jetzt mit der Gestaltung der Freiflächen die das Gebäude umschließen, begonnen. Die Leitidee, mit großen und kleinen gebrochenen Kalksteinen und einer leichten und blühreichen Bepflanzung die Flächen zu gestalten, wurde übernommen. Die Pflanzung wurde neben den vielen Gräser und Stauden hier noch durch Sträucher und kleinkronige Bäume ergänzt. Der nächste Bauabschnitt ist in Bearbeitung.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Axel Rühl, Tobias Peker, Stefanie Ruhmke

 


Planungsbeteiligte Partner • Bauausführende Firmen

1. und 2. BA als BLAUROCK+STORCH Landschaftsarchitekten

Planung

Blaurock LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
Claudia Blaurock

Seifhennersdorfer Strasse 10
01099 Dresden


Projektinformationen

Projektzeitraum
2010 - 2015

Größe
3.800 qm

Bausumme
355.000€

Auftraggeber • Bauherr
IÖR Institut für ökologische Raumentwicklung

Adresse
Weberplatz 1
01217 Dresden


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen