Garten Haus Auerbach Jena Denkmalpflegerische Zielstellung

Garten Haus Auerbach Jena © 2003 Michael Miltzow Dane Landschaftsarchitekten

Garten Haus Auerbach Jena © 2003 Michael Miltzow Dane Landschaftsarchitekten

Das "Haus Auerbach" in Jena ist eines der wenigen gebauten Zeugnisse des Baubüro Gropius aus seiner Weimarer Zeit. 1924 wurde es in Zusammenarbeit mit dem Architekt Adolf Meyer für die Familie Auerbach errichtet.
Nach einer mit neun Jahren nur kurzen Phase der Nutzung des Hauses und des Gartens durch den Bauherren, dem Ehepaar Auerbach, folgte mit unterschiedlicher Intensität ein langer Dornröschenschlaf für das Haus.
Die heutigen Besitzer restaurierten das Haus konsequent und liebevoll. Mit der Denkmalpflegerischen Zielstellung steht ein Werkzeug zur Verfügung, um den Garten wieder zu einem ebenbürtigen Partner für das Haus zu entwickeln. Garten und Haus bilden eine gestalterische Einheit. Auch wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass die bekannten Gartenplanungen aus dem Büro Gropius umgesetzt wurden, so setzt der Garten doch bis heute erkennbar die Tektonik des Gebäudes fort. Die Arbeit zeigt auf, wie der Garten von den Besitzern sinnvoll genutzt und zu einem noch stärkeren eigenständigen Element des Ensembles "Haus Auerbach" entwickelt werden kann.

Mehr lesen +

Planungsbüros

DANE Landschaftsarchitekten
Weimar

Mitarbeiter
Dipl.-Ing. Heiko Donath, Dipl.-Ing. (FH) Kati Schuchert

Projektzeitraum
1999 - 2003

Größe
1185 qm

Bausumme
ca. 50.000 Euro

Auftraggeber
Frau Dr. Happe, Herr Prof. Dr. Fischer

Adresse
Schaefferstraße 9
07743 Jena
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen