Bodengarten Aktionsbereich der Gartenarbeitschule Ilse Demme

Bodengarten © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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"Bodenforum" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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"Boden als Standort" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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"Bodenlabor" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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"Ausgrabungsbstätte" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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"Bodengalerie" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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Detail "Bodengalerie" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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"Bodenschätze" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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"Bodenhöhle" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

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Bodengarten © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

"Bodenforum" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

"Boden als Standort" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

"Bodenlabor" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

"Ausgrabungsbstätte" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

"Bodengalerie" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

Detail "Bodengalerie" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

"Bodenschätze" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

"Bodenhöhle" © 2014 Christo Libuda Lichtschwärmer

Das Referat Vorsorgender Bodenschutz des Berliner Senats hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen die besondere Bedeutung des Umweltmediums Boden näher zu bringen. Dazu sollen in den Berliner Gartenarbeitsschulen als bewährte Einrichtungen des Lernorts Natur „Bodengärten“ eingerichtet werden, die als Werkstatt für experimentelles Lernen zur Verfügung stehen sollen.

Als erstes modellhaftes Projekt wurde unter enger Einbeziehung der Gartenarbeitschule Charlottenburg-Wilmersdorf die Idee einer „Ausgrabungslandschaft“ erarbeitet, in der die Themenfelder und Lerninhalte spielerisch vermittelt werden können. In unterschiedlichen Stationen des Bodengartens wird jeweils ein wichtiger Aspekt der Bodenkunde erfahrbar: Die Kinder lernen beispielsweise Böden als Grundlage für den Anbau von Lebensmitteln, nachwachsenden Bau- und Rohstoffen kennen. Sie erfahren wie sich unterschiedliche Substrate auf das Pflanzenwachstum und die Artenzusammensetzung auswirken. Eine kleine „Höhle“ ermöglicht eine Reise unter die Erde. Dort erhalten die Kinder einen Einblick in das vielfältige Bodenleben. Im „Bodenarchiv“ lernen die Kinder Böden als wertvolle Archive der Natur- und Kulturgeschichte kennen. Die „Bodengalerie“ und eine begehbare Bodengrube zeigen die Schichtungen des Bodens und seine Entstehungsgeschichte. Im „Bodenlabor“ können die Kinder schließlich die unterschiedlichen Eigenschaften und Zusammensetzungen des Bodens erforschen.

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Dokumente zum Download

Flyer zum Bodengarten

PDF (2.5 MB)

Leitfaden zum Bodengarten

PDF (5.9 MB)

Planungsbüros

plancontext
Berlin

Mitarbeiter
Thorsten Zellmann, Enrico Kliem, Judith Merl, Maria Boehme, Slava Makaev

Projektzeitraum
2012 - 2014

Größe
750 m²

Bausumme
150000

Auftraggeber
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Berlin

Adresse
Dillenburger Straße 57
14199 Berlin
Deutschland

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Projekttyp
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen