Umgestaltung der Clemens-August-Straße in Sögel

12345

Rundgang schließen

© 2015  Julia Poker Blick vom "Alten Rathaus" Richtung Amtsbrunnen 

© 2015  Julia Poker Stadtplatz "Am Amtsbrunnen" 

© 2015  Julia Poker Detail Versorgungspoller und Beleuchtung 

© 2014  Oliver Christen Clemens-August-Straße mit Blick Richtung Amtsbrunnen 

© 2015  Julia Poker Clemens-August-Straße mit Blick Richtung Amtsbrunnen 

Umgestaltung der Clemens-August-Straße in Sögel


Auf der Basis eines im Jahre 2009 gewonnenen Wettbewerb erfolgte 2013 die Realisierung der ersten Bauabschnitte.
Neben einer attraktiven Gestaltung wurde besonderer Wert auf einen barrierefreien Ausbau gelegt.
Der Straßenquerschnitt wurde zugunsten der Nebenflächen reduziert und der Asphaltbelag ersetzt.
Durch die Anlage von Längsbuchten konnte die Anzahl der Parkplätze deutlich erhöht werden.
Eine Alleepflanzung aus Stadtbirnen mit Staudenpflanzungen sorgen für eine wesentliche Erhöhung des Grünanteils an der Clemens-August-Straße.
Der Bereich um den 'Amtsbrunnen' wurde als kleiner Stadtplatz mit Aufenthaltsqualitäten angelegt.
Der gesamte Straßenverlauf wurde neu möbliert, hier wurde Wert auf eine einheitliche Farbsprache gelegt.
Eine moderne Straßenbeleuchtung mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln ergänzt das Gesamtbild.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Matthias Kolhoff

Marieke Toben

Katharina Kerber

 


Planungsbeteiligte Partner • Bauausführende Firmen

Lichtplanung
OCL
Oliver Christen

Kurzer Weg 1
49356 Diepholz

Planung

Kolhoff Landschaftsarchitekten
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Kolhoff

Lattweg 22a
49377 Vechta

Knipper Kleine Architekten, Sögel

Knippers Kohlenhof 15
49751 Sögel


Projektinformationen

Projektzeitraum
2013 - 2015

Auftraggeber • Bauherr
Gemeinde Sögel
Ludmillenhof
49751 Sögel

Adresse
Clemens-August-Straße
49751 Sögel


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen