Augenblick Mal-"Main-Zeit"

12345

Rundgang schließen

©  Raimund Böhringer Augenblick Mal - Main-Zeit, Infotafel 

©  Raimund Böhringer Augenblick Mal - Main-Zeit, Bodenmarkierung 

©  Raimund Böhringer Augenblick Mal - Main-Zeit, Bodenwellen 

©  Raimund Böhringer Augenblick Mal - Main-Zeit, Roter Rahmen als LandArt-Objekt 

©  Raimund Böhringer Augenblick Mal - Main-Zeit, Weidenturm 

Augenblick Mal-"Main-Zeit"


Das Projekt der "Gartenschätze" im Landkreis Kitzingen entstand als interkommunales Projekt aus dem neun Gemeinden umfassenden Projekt der "Dorfschätze" und als regionales Begleitpgrogramm zur "Natur in Kitzingen 2011".

Aus diesem Projekt wurde für den Markt Schwarzach a. Main ein LandArt-Konzept entwickelt. Dazu wurde die Freiraumgestaltungsmaßnahme in den Mainauen, das Projekt "Augenblick Mal "Main-Zeit" baulich realisiert: Es wurde ein Weidenturm errichtet, Bodenwellen als Aufenthaltsbereiche für Mainradler, Wasserwanderer und die örtliche Bevölkerung angelegt und rote Rahmen als Land-Art-Objekte aufgestellt. Der "Rote Faden", eine Pflastermarkierung zum Ortskern, sowie das farbik neu gestaltet Brückenwiderlager leiten die Menschen zur Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach. Weitherin wurde der Silberbach renaturiert als ökologische Ausgleichsmaßnahme und in das Konzept integriert.

Planung

iF ideenFinden GmbH
Dipl.-Ing. Raimund Böhringer, Landschaftsarchitekt BDLA/ SRL

Breitenbrunner Weg 16
95632 Wunsiedel


Projektinformationen

Projektzeitraum
2011 - 2012

Auftraggeber • Bauherr
Markt Schwarzach am Main

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen