Hausen Bachrenaturierung

123

Rundgang schließen

©  Spellmeier | Büttner + Klaus PartGmbH Abensberg Offenstetten Rückhaltebecken 

©  Spellmeier | Büttner + Klaus PartGmbH Abensberg Offenstetten Rückhaltebecken 

©  Spellmeier | Büttner + Klaus PartGmbH Hausen Bachrenaturierung 

Hausen Bachrenaturierung


Zur Erfüllung wasserrechtlicher Auflagen wurde in der Gemeinde Hausen an zwei Bächen eine hydromorphologische Verbesserung in Form einer Gewässerrenaturierung veranlasst.
Hierbei wurden zusammen mit Fachstellen, Kommune und Anliegern wirtschaftliche Lösungen erarbeitet, die in Summe eine langfristige Verbesserung der Gewässersituation im Gemeindegebiet ergeben.
Ziel der Maßnahme war es mit einfachen Mitteln eine möglichst große ökologische Verbesserung der betroffenen Gewässerabschnitte zu erreichen. Mit Uferabflachungen, Strukturanreicherungen und in Teilbereichen einer Verlegung des Bachlaufs wurde eine Lösung gefunden, die sowohl für Fachstellen als auch die angrenzenden Anlieger überzeugte.
Wir durften die Gemeinde sowohl im Planungsprozess als auch bei der Umsetzung als Umweltbaubegleitung unterstützen.

Parallel erfolgte an den Bächen zudem eine Aufwertung und Sicherung angrenzender Wiesenflächen, die zukünftig der Gemeinde als Ökokontoflächen dienen.

Planung

Büttner + Klaus Landschaftsarchitekten

Eschenstraße 9
84184 Untergolding


Projektinformationen

Projektzeitraum
2018

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen