Gifiz-Halbinsel

123456

Rundgang schließen

© 2001  Herz LA Perspektive 

Blick zur Insel

© 2003  Herz LA Lageplan 

Entwurf

© 2003  Herz LA Atmosphärisches Bestandsbild 1 

© 2003  Herz LA Atmosphärisches Bestandsbild 2 

© 2003  Herz LA Atmosphärisches Bestandsbild 3 

© 2003  Herz LA Atmosphärisches Bestandsbild 4 

Gifiz-Halbinsel Freizeitpark


Die Gifiz-Halbinsel ist Teil eines Grüngürtels rings um den Gifiz-See und versorgt den Stadtteil Uffhofen mit Naherholungsmöglichkeiten. Im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens "Bürgerwerkstatt" wurde 2001 damit begonnen, diesen wertvollen Freiraum planerisch zu entwickeln. Dann trat aufgrund einer Gartenschaubewerbung der Stadt eine Denkpause ein. 2007 wurde das Thema wieder aktuell, nunmehr drängender denn je, da die Grünanlagen in den Jahren nur noch extensiv gepflegt worden waren.
Die Halbinsel sollte in der Folge in finanzierbaren Einzel-Bauabschnitten entwickelt werden; im ersten Schritt wird die mittige Allee mit Flanierweg, Sitzbänken und Leuchten hergestellt als Leitlinie für die dann folgende weitere Entwicklung.

  

Projektbeteiligte Mitarbeiter innerhalb des Büros

Antje Domnik

Planung

Herz Landschaftsarchitektur - Dietmar Herz

Grabenstraße 18
76534 Baden-Baden


Projektinformationen

Projektzeitraum
2001 - offen

Auftraggeber • Bauherr
Stadt Offenburg

Adresse

Offenburg

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen