Hausgarten im Schwarzwald

123456

Rundgang schließen

©  Herz Bestandsplan 

Ein Steilhang mit Obstwiesen, ein Wohnhaus obenauf, der umgebende Garten zu steil zur Pflege und zur Nutzung.

©  Herz Lageplan 

Die extreme Hanglage und der Wunsch der Bewohner nach einem nutzbaren Garten führt im Entwurfsprozess zu einer starken Terrassierung des Grundstückes. Wie Viehtreppen vermitteln die Gabionenstufen zwischen oberem Gartenniveau am Haus und unterem Niveau am Übergang zu den umgebenden Obstwiesen - hierbei öffnet sich die Struktur wie ein Fächer zur Landschaft, deren Teil der obstbaumbestandene Garten wird, die er aber gleichzeitig "transzendiert". Der Garten wurde nicht gebaut -- es fehlte wohl der Mut zum letzten Schritt.

©  Herz Schnitt-Ansichten 

Klare Terrassierung mit heckenbestandenen Gabionen. Die Hecken dienen der Absturzsicherung und verstärken die Tektonik: Höhen werden überhöht und nicht verniedlicht!

©  Herz Schnitte 

In den Schnitten verdeutlicht sich die starke Hangsituation und die Auseinandersetzung mit der "widerständigen Materie".

© 2014  Herz Bestandseindruck 

© 2014  Herz Bestandseindruck 

Hausgarten im Schwarzwald


Planung

Herz Landschaftsarchitektur - Dietmar Herz

Grabenstraße 18
76534 Baden-Baden


Projektinformationen

Projektzeitraum
2013 - unvollendet...

Adresse

Oberkirch

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen