Hochschule der Medien, Stuttgart

© RWS

1 / 5

© RWS

2 / 5

© RWS

3 / 5

© RWS

4 / 5

© RWS

5 / 5

© RWS

© RWS

© RWS

© RWS

© RWS

2016 wurden anlässlich des Neubaus des Weiterbildungszentrums an der Hochschule für Medien in Stuttgart Vaihingen die Überplanung der Freiflächen am Hauptgebäude und die Neuordnung der Parkplätze veranlasst. Durch den Abbruch eines Lernpavillons konnte ein Multifunktionsplatz für das Arbeiten im Freien als 2. BA realisiert werden.
Der Neubau orientiert sich zur tiefer gelegenem Nobelstraße und steht zentral zwischen einer bestehenden Grünfläche mit linearer Heckenstruktur, dem Hauptgebäude der HdM und dem umzugestaltenden Parkplatzgelände.
Ziel war eine barrierefreie Erschließung der Gebäude. Veränderungen der Topografie ermöglichten die Herstellung eines Vorplatzes, der sowohl für temporäre Events bespielt, wie auch mit LKW überfahren werden kann. Ebenfalls realisiert wurde eine Terrasse mit Sitzstufen, die dem Neubau zugeordnet ist.
Besonderes Augenmerk wurde auf die gestalterische Anbindung der bestehenden Belags- und Grünflächen gelegt. Der Parkplatz wurde neu geordnet, dabei die kleinteilige Grünstruktur zusammengefasst, um eine nachhaltige Begrünung und eine damit einhergehende Beschattung des Parkplatzes zu gewährleisten.

Mehr lesen +

Planungsbüros

WÖLFFING-SEELIG Landschaftsarchitekten / Ingenieure
Stuttgart

Projektzeitraum
2015 - 2017

Auftraggeber
Vermögen und Bau Baden Württemberg
Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim
Pfaffenwaldring 32
70569 Stuttgart

Adresse
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Auszeichungen & Preise
Staatspreis Baukultur 2020
Anerkennung in der Sparte Bauen für Bildung und Forschung