OSTERSTRASSE Projektsteuerung Umbau Osterstraße

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

1 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

2 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

3 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

4 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

5 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

6 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

7 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

8 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

9 / 9

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Osterstraße © 2017 Yunqi Jennewein Munder + Erzepky

Die Osterstraße ist eine der bedeutendsten Einkaufsstraßen Hamburgs und ist somit das Nahversorgungszentrum für den Bezirk Eimsbüttel und auch darüber hinaus.
Durch die Umgestaltung wurde dieser Charakter weiter gestärkt und den Fußgängern eine höhere Priorität zugeteilt. Pflasterinseln mittig der Fahrspuren helfen den Passanten sicher die Seiten zu wechseln. Durch das Verlagern der Radwege auf die Straße wurde die Radfahrbeziehung in Richtung Innenstadt gestärkt. Besonders im ersten Bauabschnitt zwischen Schulweg und Heußweg wurde viel Wert auf den Erhalt der alten und charakteristischen Baumbestände gelegt. Die Standorte wurden optisch und funktional deutlich aufgewertet. Im zweiten Bauabschnitt wurden zwei Minikreisel realisiert, die dafür sorgen den Verkehr zu endschleunigen aber dennoch einen gleichmäßigen Verkehrsfluss gewährleisten. Schon mit Beginn der Planung wurden die Bürger intensiv einbezogen und konnten in Bürgerbeteiligungen ihre Wünsche und Zweifel äußern und so aktiv an der Umgestaltung mitwirken. Der stetige Austausch und die Kontaktpflege zu den Anliegern und Interessensgemeinschaften zog sich über die gesamte Planungs- und Bauphase hinweg, sodass die meisten Zweifler letztendlich doch von dem gelungenen Projektumbau Osterstraße überzeugt werden konnten.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten
Hamburg

Mitarbeiter
Landschaftsarchitekten: KFP Kontor Freiraumplanung Thomas Tradowsky, Hamburg
Projektsteuerer: Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten bdla, Hamburg/Bochum
Stadtplaner: ARGUS Stadt- und Verkehrsplanung, Hamburg
Bauingenieure: SBI Beratende Ingenieure für Bau - Verkehr - Vermessung GmbH, Hamburg

Projektzeitraum
2015 - 2017

Bausumme
7.500.000 €

Adresse
Osterstraße
20255 Hamburg

Projekttyp
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen
Stadt-, Freiraumentwicklungskonzepte
Projekt- und Verfahrensmanagement
Steuerung von Bauabläufen, Kosten-, Terminkontrolle
Bürgerbeteiligung / Moderation