Jagstverlegung Lauchheim

Die Jagstverlegung im Frühjahr mit Blühaspekt © 2020 A. Walter

1 / 5

Jagstverlegung in Lauchheim © 2020 A. Walter

2 / 5

Jagstverlegung in Lauchheim © 2020 A. Walter

3 / 5

Die Jagstverlegung kurz nach der Fertigstellung © 2019 A. Walter

4 / 5

Jagstverlegung in Lauchheim © 2019 A. Walter

5 / 5

Die Jagstverlegung im Frühjahr mit Blühaspekt © 2020 A. Walter

Jagstverlegung in Lauchheim © 2020 A. Walter

Jagstverlegung in Lauchheim © 2020 A. Walter

Die Jagstverlegung kurz nach der Fertigstellung © 2019 A. Walter

Jagstverlegung in Lauchheim © 2019 A. Walter

Mit der Verlegung der Jagst wurde ein ökologischer Ausbau geschaffen, das Jagstwehr zurückgebaut, eine Ölsperre verlegt und strukturverbessernde Maßnahmen am Gewässerlauf eingebracht.

Der ökologische Gewässerausbau der Jagst verläuft sich auf einen Gewässerabschnitt von ca. 820 m, der in drei Schwerpunktbereichen gegliedert ist. Beginnend mit der Renaturierung der Jagst, die sich ca. 150 m Flussabwärts des Stadtparks Lauchheim befindet.

1. (Teil-) Verlegung der Jagst
Um den ursprünglichen, historischen Verlauf der Jagst wieder nahe zu kommen, wurde die Jagst verlegt und renaturiert. Zur ökologische Aufwertungen und Verbesserung der Gewässerdynamik wurden u.a. strukturverbesserten Maßnahmen, wie den Einbau von Störsteinen und Wurzelstöcken, eingebracht.

2. Abbruch und Rückbau des Jagstwehrs
Das Jagstwehr, das ca. 380 m weiter Flussabwärts lag, wurde zurückgebaut. Durch den Rückbau des Wehrs wurde eine Barriere beseitigt, dadurch wurde eine Durchgängigkeit für Fische und andere Lebewesen geschaffen.

3. Verlegung der Ölsperre
Beim ursprünglichen Wehr war eine Ölsperren – Anlage (Gerätehütte) aufgebaut Die Gerätehütte wurde nun weiter flussabwärts, in der Nähe der Kläranlage Lauchheim, stationiert.

mehr lesen +

Planungsbüro

Plan Werk Stadt
Westhausen

Mitarbeiter
B. Eng. Landschaftsarchitektin Ute Zimmermann

Projektzeitraum
2016 - 2019

Auftraggeber
Stadt Lauchheim
Hauptstraße 28
73466 Lauchheim

Adresse
Gartenstraße
73466 Lauchheim

Projekt auf Karte anzeigen