Schlossschule Heppenheim

Schlossschule Heppenheim © Nikolai Benner Riehl Bauermann + Partner

Schlossschule Heppenheim © Nikolai Benner Riehl Bauermann + Partner

Der Schulhof der Schlossschule Heppenheim wurde umfassend saniert. Die neue Formgebung der Flächen leitet den Nutzer optisch in die verschiedenen Bereiche des Schulhofes und lässt im Zentrum genügend Raum für eine flexible Nutzung.

Eine Trennung von Bewegungszone und Ruhezone wurde durch die Schaffung von Sitz- und Liegeplateaus ausgebildet: Zone des Ausruhens, Wartens und Treffens. Eine Spiel- und Kletterlandschaft entlang des westlichen Hofrandes, ein Fussballfeld und eine Tischtennisplatte schaffen einen intensiveren Bewegungsraum für die Schüler. Die Spiel- und Kletterlandschaft besteht neben einem Baumhaus aus diversen Balancier-, Hangel- und Klettermöglichkeiten und bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten der Bewegung.

Die Beläge auf dem Schulhof wurden komplett ausgetauscht. Im Bereich der Spiel- und Kletterlandschaft dient ein ebenmäßiger Fallschutzbelag in einem farblich auf die restlichen Oberflächen abgestimmten Farbton dem Schutz der Kinder.

Mehr lesen +

Planungsbüros

RB+P Landschaftsarchitektur
Kassel

Mennerich Landschaftsarchitektur
Elke Mennerich
Bensheim

Projektzeitraum
2016 - 2020

Größe
1.100 m²

Auftraggeber
Eigenbetrieb Schule+Gebäudewirtschaft des Kreises Bergstraße

Adresse
Schulgasse 1
64646 Heppenheim

Projekttyp
Freianlagen für Gewerbe und öffentl. Einrichtungen