Landschaftsplan und Umweltprüfung zum FNP Waldenbuch-Steinenbronn eine gute Kombination

Landschaftsplan Waldenbuch-Steinenbronn, Ausschnitt © 2019 plan landschaft

1 / 1

Landschaftsplan Waldenbuch-Steinenbronn, Ausschnitt © 2019 plan landschaft

Landschaftsplan und Umweltprüfung zum Flächennutzungsplan ergänzen einander.

Für den Landschaftsplan zum Flächennutzungsplan Waldenbuch-Steinenbronn wurde flächendeckend die Bedeutung der Gemarkungen als Lebensraum von Pflanzen und Tieren, für den Bodenschutz, das Wasserdargebot, das Lokalklima und den lufthygienischen Ausgleich sowie für das Landschaftsbild bewertet und eine Darstellung der Schutzgebiete erarbeitet.

Diese Landschaftsbewertung bildet eine wichtige Grundlage für die Bewertung der geplanten städtebaulichen Entwicklungen in der Umweltprüfung zum Flächennutzungsplan. Für die Umweltprüfung wurden außerdem die Auswirkungen der Flächennutzungsplanung auf die biologische Vielfalt, den Menschen und seine Gesundheit, Kultur- und Sachgüter, Natura 2000-Flächen, Emissionen, Abfälle und Abwasser, die Nutzung erneuerbarer Energien, die Darstellung von sonstigen Umweltplänen und die Erhaltung der bestmöglichen Luftqualität beurteilt, für die zunächst ebenfalls der Ausgangszustand ermittelt wurde.

Der Landschaftsplan macht auf der Grundlage seiner Landschaftsbewertung Vorschläge zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung der Gemarkungen für die verschiedenen Schutzgüter.
Darüber hinaus kann ein Landschaftsplan auch weitere Aufgaben übernehmen, wie die konkrete Entwicklung eines Biotopverbundkonzeptes, eines lokalen Klimaanpassungskonzeptes oder eine Starkregenanalyse.

Das Ergebnis der gemeinsamen Bearbeitung wurde in einem übergreifenden Grundlagenteil, der landschaftlichen Entwicklungsplanung und einem Umweltbericht zum Flächennutzungsplan Waldenbuch-Steinenbronn dargestellt.

mehr lesen +

Planungsbüro

plan landschaft
Nürtingen

Projektzeitraum
2014 - 2019

Größe
3.242 ha

Auftraggeber
Gemeindeverwaltungsverband Waldenbuch-Steinenbronn

LBBW-Immobilien Kommunalentwicklung GmbH

Adresse
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Landschaftspläne, Landschaftsrahmenpläne, Fachbeiträge