Naturerlebnisraum Mergelgrube Misburg

Aussichts-Container

Aus 2 Euro-Schiffscontainern wurde eine überhängende Aussichtsmöglichkeit geschaffen, gesichert durch eine vom Statiker (KREUTZFELDT Ingenieurbüro für Bauwesen GbR) berechnete Auflage.

Blick in die Mergelgrube

Nach den Vorgaben des Pflege-und Entwicklungsplanes wurde die Sohle der in den 1960iger Jahren still gelegten Grube von Bäumen freigeräumt, diverse Ablagerungen entfernt und ein unterschiedlich feuchtes, kalk-salzhaltiges Standort-Mosaik geschaffen.

ehemalige Transportbandbrücke Mergelgrube

Nach Durchqueren der Grube noch vorgesehene Möglichkeit, die Grube zu verlassen.

Spazierweg entlang der Mergelgrube

Das Erschließungskonzept beinhaltet ein Spazieren am Grubenrand, der bis zum Zaun frei zugäglich ist, und ein Durchqueren (im Rahmen von Führungen des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün, LH Hannover) der Grube.

zur Übersicht
  1. Aussichts-Container
  2. Blick in die Mergelgrube
  3. ehemalige Transportbandbrücke Mergelgrube
  4. Spazierweg entlang der Mergelgrube