Müller Monika, Freie Landschaftsarchitektin BDLA Dipl.-Ing.(FH),

© 2014 LA M. Müller

Monika Müller Freie Landschaftsarchitektin BDLA

Monika Müller

Walchstadterstr. 54
82057 Icking

Bürostandort auf Karte anzeigen

Kontakt

Tel. (08178)  99862-5
Fax (08178)  99862-6

www.mueller-bdla.de
m.mueller@mueller-bdla.de

Im Vordergrund meiner Arbeit stehen die Perspektiven und Wünsche des Bauherrn. Diese setze ich in Bezug zu den Potentialen und Besonderheiten des Ortes. Mein Ziel ist es, ästhetische und funktionierende Räume zu schaffen, die den zukünftigen Nutzern möglichst viel Handlungsspielraum eröffnen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei die wirtschaftlichen, funktionalen und zeitlichen Rahmenbedingungen des Projekts.
Im Focus der Planung steht zum einen die Raumbildung. Dies bedeutet für mich, dass ich im kreativen Prozess mit allen Dimensionen des Raumes spiele: Weit und nah, Raumtiefe Blickachsen und das Spiel mit den Höhen.
Als landschaftsarchitektonische Kernkompetenz, sehe ich zudem die exakt auf das Projekt abgestimmte Pflanzenverwendung. Das heißt, ich wähle Pflanzen, die sehr genau zu den Standortbedingungen passen und sich so dort auch langfristig gesund entfalten können. Damit gelingt es mir, eine nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern auf Dauer finanzierbare Lösung anzubieten, die eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht.
Der Erfolg meiner Projekte beruht darauf, dass sich das Gesamtkonzept letztlich im liebevoll gestalteten Detail wiederfindet.
Ich biete eine kreative und professionelle Zusammenarbeit mit meinen Bauherren, Planungspartnern und ausführenden Firmen. Sie basiert auf einem stark lösungsorientierten Austausch auf Augenhöhe. Interdisziplinäres Arbeiten, sowie das Arbeiten im Netzwerk mit Kollegen ist für mich selbstverständlich.
Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Objektplanung für Freianlagen. Ich übernehme alle Leistungsphasen der HOAI. Sie umfassen das gesamte Spektrum der sozialen und funktionalen Erfordernisse der unterschiedlichen Objekte: Geschoßwohnungsbauten, Firmengebäude, Gewerbebauten, Schul- und Kindergärten, städtische Grünanlagen, sowie repräsentative private Freiräume und Hausgärten.
Mein Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus die städtebauliche Entwicklung von Grünräumen im Rahmen der Bauleitplanung unter Berücksichtigung aller Aufgaben, die sich aus dem Naturschutzrecht und dem Baugesetzbuch ergeben (Eingriffs- und Ausgleich-Bewertung, Umweltbericht).


Werdegang:
1987 - 89 Kaufmännische Ausbildung;
8 Jahre tätig im Garten- und Landschaftsbau;
1999 Dip. Ing. (FH) Landschaftsarchitektur, Weihenstephan; Gründung einer GBR mit dem Landschaftsarchitekturbüro LA Klaus Wittke;
2002 Beitritt in die Architektenkammer und in den Bund Deutscher Landschaftsarchitekten;
seit 2002 Übernahme der GBR und Weiterführung des Büros als LA Monika Müller

Partner & Netzwerk

Objektbezogene Kooperation mit Wolfgang Färber Freier Landschaftsarchitekt BDLA

GITTNER GRAFIK
SASKIA GITTNER
Kirchenstrasse 7
82327 Tutzing
+49 8158 91 83 101
m +49 179 66 38922
saskia@gittner-grafik.de


Bammer Anton Zimmerei GmbH
Tegernseer Straße 65
D-83703 Gmund
Deutschland
Tel: 08022 75817


Konrad Huber GmbH
Ingenieurbüro für
Technische Gebäudeausrüstung
VDI / VBI / BYIK Bau
Energietechnik / Umwelttechnik
Kistlerhofstraße 170
81379 München
Telefon (089) 748955-0
Telefax (089) 748955-40
info@KonradHuberTGA.de


Stegerer Metallbau GmbH
Dr.-Pfannenstiel-Strasse 8
93128 Regenstauf
Telefon: 09402 / 983830
Email: info@stegerer-metallbau.de