Architectur Concept Pfaffhausen + Staudte

© Büro

Architektur Concept Pfaffhausen + Staudte GbR

Dipl. Ing. Guido Pfaffhausen, Architekt | Dipl. Ing. Sylvia Staudte, Garten- und Landschaftsarchitektin bdla

Scheringerstraße 1-3
08056 Zwickau

Bürostandort auf Karte anzeigen

Kontakt

Tel. (0375)  277350
Fax (0375)  2773520

www.arc-zwickau.de
arc@architekten-arc.de

archtektur concept wurde 1992 von Guido Pfaffhausen, Architekt, und Sylvia Staudte, Landschaftsarchitektin, gegründet und wird seither von beiden gemeinsam geführt.

In Zusammenarbeit von Architekten und Landschaftsarchitekten, sowie langjähriger Partner konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte umgesetzt werden.

Das Spektrum unserer Planungen reicht von Architektur über Landschaftsarchitektur bis hin zum Städtbau, von konzeptioneller Arbeit bis hin zum konkreten Bauwerk.
Philosophie

In unserem Büro vereinen wir erfahrene Fachkräfte für Hochbau, Landschaftsarchitektur und Städteplanung. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es uns bei Projekten ganzheitlich zu arbeiten, sich gegenseitig zu inspirieren und offen für neue Sichtweisen zu sein.

Architektur ist für uns keine reine Kunst, die wir um ihrer selbst willen betreiben, sondern sie muss auch Ansprüchen an Funktionalität und Nachhaltigkeit gerecht werden. Architektur zu schaffen, in und mit der Menschen besser leben können – das ist seit über 20 Jahren unser Leitbild.


Arbeitsschwerpunkte Landschaft

Dieser Leistungsbereich besteht aus den beiden Themenkomplexen Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur.

_Landschaftsplanung

Aufgabe der Landschaftsplanung ist, die nachhaltige Entwicklung von Natur und Landschaft, mithin die Lebensgrundlage für die Menschen zu schützen und zu entwickeln.

Dabei bedeutet Landschaft für uns die komplexe Synthese unterschiedlichste Elemente, wie Wasser, Geländeformen, Boden, Klima, aber auch Felder und Wälder, der Lesesteinhaufen am Feldrand und die Wiesenraine, Gebäude und Wege. Unzählige Elemente bestimmen unser Landschaftsbild und verkörpern neben dem ökologischen und ökonomischen auch einen hohen ideellen Wert. Landschaft kann Heimat sein, Erinnerung, Identität….

Landschaftsplanung stellt, unserer Meinung nach, die wichtigste Möglichkeit dar, grundsätzliche Umweltbelange und den Aspekt der Landschaftsästhetik zu einem sehr frühen Zeitpunkt in Planungsprozesse einzubringen und damit letztendlich natürliche Ressourcen und eine lebenswerte Umwelt zu sichern.

Insbesondere die mit Klimawandel und Energiewende verbundenen planerischen Herausforderungen sehen wir als eines der zukünftig wichtigsten Handlungsfelder in diesem Bereich.

Im Detail leisten wir
Verbindliche Bauleitplanung
- Landschaftsplan
- Grünordnungsplan
- Umweltprüfung


Planverfahren
- Landschaftspflegerische Begleitpläne
- FFH-Vorprüfungen
- Eingriffs- Ausgleichs-Bilanzierung
- Landschaftspflegerische Ausführungsplanung
- Umweltbauleitung


_Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitektur spannt für uns den Bogen vom Garten zum Park. Dabei arbeiten wir mit dem ständig wachsenden Baustoff Pflanze. Wir planen Räume, die sich keinen Tag gleichen. Wir arbeiten nicht nur mit Formen, Farben und Materialien sondern auch mit Düften, Geräuschen, und Gefühlen …
Dabei ist unsere Basis eine durchaus materielle, gegründet auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse und handfeste Bauvorschriften.
Frei-Räume, gestaltete Landschaft, sind nicht Selbstzweck sondern Lebensumwelt für uns alle. Deshalb bestimmen neben der Ästhetik auch ökologische und soziale Faktoren unsere Arbeit.

Im Detail leisten wir
Planung kommunalen Freianlagen und Grünzügen
Straßen- und Platzraumgestaltung
Freianlagen an öffentlichen Einrichtungen
Freianlagen für Bürogebäuden, Gewerbe- und Industrieanlagen
Gärten