30. Grundschule Dresden Umfassende Sanierung des Schulstandortes einschließlich der Freianlagen

Blick von den Bestandsbäumen auf den neu gestalteten Schulhof. © 2021 Sabine Siegemund

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Ansturm auf die Kletterinsel zur feierlichen Eröffnung. © 2016 Barbara Kroll

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Kletterinsel im Schulhof. Die Holzpodeste schützen die Wurzelbereiche der Bäume. © 2017 Barbara Kroll

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2020 fertiggestelltes Wasser-Sand-Spielgelände - noch kahl, ohne Sonnensegel und Kopfweidenaustrieb... und ohne Kinder! © 2020 Barbara Kroll

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2020 fertiggestelltes Wasser-Sand-Spielgelände © 2020 Barbara Kroll

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Sofort stark in Nutzung: Das Wasser-Sand-Spielgelände lädt zum Bauen und Experimentieren ein. © 2021 Sabine Siegemund

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Wasser-Sand-Spielgelände im 1. Jahr der Nutzung. © 2021 Sabine Siegemund

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4 m hohe Hangrutsche mit seitlichen Aufstiegen © 2019 Barbara Kroll

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Blumenwiese im 2. Standjahr auf dem Spielhügel aus Kalkschotter © 2019 Barbara Kroll

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In den Hügel integrierte Sitzstufen als Grünes Klassenzimmer. © 2019 Barbara Kroll

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Wildblumen-Spielhügel Ende Mai im 3. Standjahr. Die Pflege der Pflanzen beschränkte sich auf einen jährlichen Rückschnitt der vertrockneten Stauden im Winter. © 2021 Sabine Siegemund

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Wildblumen-Spielhügel Ende Mai im 3. Standjahr mit Baumstammtreppe als Aufstieg. © 2021 Sabine Siegemund

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Zwischen dem Klettermikado halten sich trotz vieler Kinderfüße einige Wildblumen. © 2021 Sabine Siegemund

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Hochbeet im März 2021 nach dem langen Winter - erste zaghafte Frühjahrsblüher kommen. © 2021 Barbara Kroll

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Gabionenhochbeete im Schulhof: Als Füllmaterial wurde aus dem Rückbau der alten Flächenbeläge angefallenes Pflaster und Schotter verwendet sowie Sandsteine aus den bei den Bauarbeiten zu Tage gefördertem Trümmerschutt. © 2021 Sabine Siegemund

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Ende Mai blüht der Kugel-Lauch. © 2021 Sabine Siegemund

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Ein guter Platz zum Mittagessen: Hochbeete mit Tee- und Würzkräutern, Duftpflanzen und Erdbeeren. © 2021 Sabine Siegemund

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Detailaufnahme: Blick in eines der Kräuterbeete. © 2021 Sabine Siegemund

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Blumenwiesenanssaat zwischen Sträuchern. Ende Mai im 1. Jahr nach der Herbstaussaat dominiert der Klatschmohn das Bild. © 2021 Sabine Siegemund

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Gesamtkonzept LP2 © Barbara Kroll

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Blick von den Bestandsbäumen auf den neu gestalteten Schulhof. © 2021 Sabine Siegemund

Ansturm auf die Kletterinsel zur feierlichen Eröffnung. © 2016 Barbara Kroll

Kletterinsel im Schulhof. Die Holzpodeste schützen die Wurzelbereiche der Bäume. © 2017 Barbara Kroll

2020 fertiggestelltes Wasser-Sand-Spielgelände - noch kahl, ohne Sonnensegel und Kopfweidenaustrieb... und ohne Kinder! © 2020 Barbara Kroll

2020 fertiggestelltes Wasser-Sand-Spielgelände © 2020 Barbara Kroll

Sofort stark in Nutzung: Das Wasser-Sand-Spielgelände lädt zum Bauen und Experimentieren ein. © 2021 Sabine Siegemund

Wasser-Sand-Spielgelände im 1. Jahr der Nutzung. © 2021 Sabine Siegemund

4 m hohe Hangrutsche mit seitlichen Aufstiegen © 2019 Barbara Kroll

Blumenwiese im 2. Standjahr auf dem Spielhügel aus Kalkschotter © 2019 Barbara Kroll

In den Hügel integrierte Sitzstufen als Grünes Klassenzimmer. © 2019 Barbara Kroll

Wildblumen-Spielhügel Ende Mai im 3. Standjahr. Die Pflege der Pflanzen beschränkte sich auf einen jährlichen Rückschnitt der vertrockneten Stauden im Winter. © 2021 Sabine Siegemund

Wildblumen-Spielhügel Ende Mai im 3. Standjahr mit Baumstammtreppe als Aufstieg. © 2021 Sabine Siegemund

Zwischen dem Klettermikado halten sich trotz vieler Kinderfüße einige Wildblumen. © 2021 Sabine Siegemund

Hochbeet im März 2021 nach dem langen Winter - erste zaghafte Frühjahrsblüher kommen. © 2021 Barbara Kroll

Gabionenhochbeete im Schulhof: Als Füllmaterial wurde aus dem Rückbau der alten Flächenbeläge angefallenes Pflaster und Schotter verwendet sowie Sandsteine aus den bei den Bauarbeiten zu Tage gefördertem Trümmerschutt. © 2021 Sabine Siegemund

Ende Mai blüht der Kugel-Lauch. © 2021 Sabine Siegemund

Ein guter Platz zum Mittagessen: Hochbeete mit Tee- und Würzkräutern, Duftpflanzen und Erdbeeren. © 2021 Sabine Siegemund

Detailaufnahme: Blick in eines der Kräuterbeete. © 2021 Sabine Siegemund

Blumenwiesenanssaat zwischen Sträuchern. Ende Mai im 1. Jahr nach der Herbstaussaat dominiert der Klatschmohn das Bild. © 2021 Sabine Siegemund

Gesamtkonzept LP2 © Barbara Kroll

Neben der umfassenden Sanierung der Gebäude werden parallel die Freianlagen abschnittsweise neu gestaltet. Die versiegelten Flächen werden stark verkleinert und die Aufenthaltsqualität erhöht, indem mit umfangreichen Neupflanzungen die stark überhitzten Flächen beschattet werden. Ein Schwerpunkt liegt in der Schaffung von anspruchsvollen Spiel- und Bewegungsangeboten für die knapp 450 Kinder, z.B. die Anlage einer Kletterinsel im Schulhof und eines Spielhügels aus dem Aushubmaterial des Ersatzneubaus eines Gebäudeflügels.

Ein Großteil des Schulgeländes der 30. Grundschule war versiegelt und eben (asphaltierter Schulhof und großer Fußballplatz). Diese Flächen waren im Sommer durch die Sonneneinstrahlung, starke Hitzespeicherung und -rückstrahlung kaum nutzbar. Insbesondere fehlten Spiel- und Rückzugsbereiche im Schatten.
Das Gelände bot den Schülern zu wenig Angebote für eine anspruchsvolle, differenzierte motorische Betätigung. Die vorhandenen Spielbereiche und Geräte waren nicht ausreichend für die große Kinderzahl und führten dazu, dass schwächere Schüler in unattraktivere Räume verdrängt wurden. Nutzungsmischung von Bereichen für ruhiges Spiel und Bewegungsspielbereichen verursachten weitere Konflikte zwischen den Schülern.

Ein ursprünglich für den Förderverein der Schule entwickeltes Konzept für das Schulgelände wurde nach der Durchführung eines Architekturwettbewerbs für die Sanierung der Schule überarbeitet und an die neuen baulichen Gegebenheiten angepasst.
2016 wurde als vorgezogene Maßnahme in Eigenleistung des Fördervereins unter unserer Anleitung der Bau eines Kletter- und Balancierparcours im Schulhof durchgeführt.

Das weitere Gelände wurde seit 2017 in mehreren Bauabschnitten umgestaltet, da aufgrund der parallelen Sanierung bzw. des Abriss und Neubaus eines Gebäudeteils die gesamte vierzügige Schule und der Hort in zwei Containerbauten auf dem Gelände untergebracht waren und somit für die Freianlagen erst abschnittsweise Baufreiheit herrschte.
Aus dem Bodenaushub für den neu errichteten Gebäudeteil wurde im ersten Bauabschnitt ein 4,50 m hoher Spielhügel errichtet, dessen Geländeoberfläche mit Kalkschotter befestigt und mit artenreichen, einheimischen Blumenwiesenmischungen eingesät ist. Die Blumenwiesen tragen erheblich zu einer naturnahen Aufwertung des Geländes bei und bieten Nahrung für eine Vielzahl an Insekten. Geichzeitig wird der Hügel intensiv zum Spielen genutzt; mehrere anspruchsvolle Klettermöglichkeiten aus Robinienholz und Sandstein führen nach oben und eine Hangrutsche wieder hinab.
Auch Sitzstufen aus Sandstein sind in den Hang integriert, die als Grünes Klassenzimmer und für Schulfeste genutzt werden.

Im zweiten Bauabschnitt wurden die Wegeflächen rund um den neuen Gebäudeteil sowie die temporären Freiflächen für die Containerbauten hergestellt.

Der dritte Bauabschnitt wurde 2020 realisiert und beinhaltete die Neugestaltung des Schulhofs mit Hochbeeten aus mit Recyclingmaterial gefüllten Gabionen, verschiedenen Spielflächen, die Wiederherstellung sämtlicher Flächen nach dem Rückbau der Container sowie die Neuanlage des Grundgerüstes für den Schulgarten, der nach dem noch nicht umgesetzten Ersatzneubau der Turnhalle mit Sportfreianlagen an den neuen Standort umziehen soll. Umfangreiche Pflanzmaßnahmen mit Bäumen und Hecken sowie weiteren Blumenwieseneinsaaten erhöhen die Artenvielfalt und bringen Schattenbereiche in das Gelände.

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Dokumente zum Download

30. Grundschule "Am Hechtpark" Dresden

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Planungsbüros

Kroll, Dipl.-Ing., Barbara
Bobritzsch-Hilbersdorf

Mitarbeiter
Unterstützung durch freie Mitarbeit von folgenden Planern:
Dipl.-Ing. Angela Schüler und Dipl-Ing. Peggy Thiel (Ausführungsplanung und Leistungsbeschreibung für Flächen rund um den Ersatzneubau)
Dipl.-Ing. Sabine Siegemund (Ausführungsplanung Schulhof und Schulgarten)
M.Sc. Björn Scheffler (Pflanzplanung Hochbeete Schulhof)

Projektzeitraum
2015 - 2020

Auftraggeber
Landeshauptstadt Dresden, Schulverwaltungsamt/ Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung

Adresse

01097 Dresden
Deutschland

Projekttyp
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Bürger:innenbeteiligung / Moderation