PRIVATGARTEN HAMBURG Neuinszenierung einer Stadtperle

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

1 / 4

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

2 / 4

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

3 / 4

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

4 / 4

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

PRIVATGARTEN HAMBURG © 2009 Munder + Erzepky

Der Privatgarten wurde zu einer Neuinszenierung einer Stadtperle. Ausgang war ein großzügiges Villengrundstück von 1896 im Hamburger Westen, das durch die Teilung in den 1960ern Jahren seine Adresse verloren hatte. Zwei Schwerpunkte gab es in der Gestaltung: die Neuanlage der Adresse über den ‚Pfeifenstiel‘ und die Neu-Inszenierung des Villengartens.
Mit geschnittenen Lindenfächern entlang der Zufahrt wurde die Einfahrt betont. Der Übergang vom Öffentlichen zum Privaten erhielt durch Schaffung einer ‚Raumschwelle‘ mittels Hecken eine Fassung. Die Verwendung von gebrauchten Natursteinmaterialien in großzügigem Verband rundet das Ensemble ab. Die Gartenkulisse wurde durch aufwendige Pflanzung von weißblühenden Rhododendron mit ausgedehntem Staudenvordergrund hergestellt.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten
Hamburg

Projektzeitraum
2009

Größe
ca. 880 m²

Bausumme
ca. 200.000 €

Adresse

Hamburg

Projekttyp
Hausgärten