Erlenbrunnen in Leinfelden-Echterdingen

Umgestalteter Erlenbrunnen kurz nach Baufertigstellung © 2021 Geitz & Partner GbR

1 / 2

Naturnah umgestalteter Erlenbrunnen © 2021 Geitz & Partner GbR

2 / 2

Umgestalteter Erlenbrunnen kurz nach Baufertigstellung © 2021 Geitz & Partner GbR

Naturnah umgestalteter Erlenbrunnen © 2021 Geitz & Partner GbR

Für eine Gewerbeentwicklung in Leinfelden-Echterdingen war ein Retentionsraumausgleich erforderlich, der durch eine Geländeabgrabung im Nahbereich des Erlenbrunnens (Gewässer 2. Ordnung) erzielt werden sollte. Da das Gewässer in diesem Abschnitt enorme Defizite aufwies und in einem völlig desolaten und hochverschmutzten Zustand war, wurde im Zusammenhang mit der notwendigen Geländemodellierung zum Retentionsraumausgleich der betreffende Gewässerabschnitt naturnah umgestaltet. Naturferne Ufer- und Sohlverbauten wurden entfernt und dem Bach ein leicht gewundener Verlauf gegeben. Die Ufer wurden mit ingenieurbiologischen Bauweisen gesichert.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Geitz & Partner GbR
Stuttgart

Mitarbeiter
Peter Geitz
Silja Kahnau
Simone Krieger

Weitere Planungsbeteiligte
Planung angrenzende Freiflächen des Gewerbebetriebes:
Landschaftsarchitekturbüro g2-Landschaftsarchitekten PartG mbB, Gauder+Gehring

Projektzeitraum
2019 - 2021

Größe
140 m Bach

Bausumme
ca. 120.000,-€

Auftraggeber
Stadt Leinfelden-Echterdingen

Adresse
Dieselstraße
70771 Leinfelden-Echterdingen
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Gewässerentwicklung, Hochwasserschutz