Fils in Wiesensteig

Aufgeweitete Fils mit Insel © 2022 Geitz & Partner GbR

1 / 4

Neu strukturierte Fils mit Insel © 2022 Geitz & Partner GbR

2 / 4

Spielplatz 'Schwedengraben' am Filsufer © 2022 Geitz & Partner GbR

3 / 4

Liegebänke an der naturnah gestalteten Fils © 2022 Geitz & Partner GbR

4 / 4

Aufgeweitete Fils mit Insel © 2022 Geitz & Partner GbR

Neu strukturierte Fils mit Insel © 2022 Geitz & Partner GbR

Spielplatz 'Schwedengraben' am Filsufer © 2022 Geitz & Partner GbR

Liegebänke an der naturnah gestalteten Fils © 2022 Geitz & Partner GbR

Bei der Erstellung des Gewässerentwicklungsplanes für die Stadt Wiesensteig traten viele Defizite an der Fils im Stadtgebiet zutage: fast durchgehend intensiv gesicherte Ufer mit meist senkrechten Ufermauern und fehlenden Gewässerstrukturen, Privatgrundstücke reichen bis an die Maueroberkanten, das zu schmale Gewässergrundstück, das dicht bewachsene Abflussprofil, die aufgesinterte Gewässersohle, kaum Möglichkeiten zur Gewässerunterhaltung und keine Zugangsmöglichkeiten für die Bevölkerung. Ein Hochwasserereignis im Jahr 2013 legte die Defizite, die sich daraus für den Hochwasserschutz ergeben für viele Anlieger durch überflutete Keller schmerzhaft offen.

Eine nachhaltige Umgestaltung unter den Gesichtspunkten Gewässerökologie, Hochwasserschutz und Gewässererlebbarkeit sollte umgesetzt werden, doch dazu fehlte in erster Linie der benötigte Raum für Entwicklung. Die Stadt Wiesensteig entschloss sich in enger Abstimmung mit dem Landratsamt Göppingen auf die an das Gewässer angrenzenden Eigentümer im Hinblick auf Grunderwerb bzw. Grunddienstbarkeiten für die ökologische Gewässerentwicklung zum Erreichen dieser Ziele zuzugehen. Zusammen mit dem Planungsbüro war hier viel Überzeugungsarbeit in zahlreichen Gesprächen und Ortsterminen über mehrere Jahre zu leisten, doch letztendlich konnten fast alle Anlieger von den Vorteilen des Projektes überzeugt werden. Nach erfolgreicher Beantragung von Fördermitteln für die Umgestaltung beim Land Baden-Württemberg nach der Förderrichtlinie Wasserwirtschaft, konnte mit dem Bau 2021 endlich begonnen werden.
Die Fils konnte in Teilbereichen aufgeweitet werden, harte Uferverbauungen durch lebende ingenieurbiologische Bauweisen ersetzt und reichhaltige Gewässerstrukturen eingebaut werden. Durch die Beseitigung von Versinterungen in der Bachsohle und durch viele kleine bauliche Maßnahmen im umliegenden Stadtgebiet und an der in die Fils mündenden Wolfsklinge konnte zudem parallel die Oberflächen und Hochwasserabflusssituation deutlich verbessert werden. In Zusammenarbeit mit KukuK wurde darüber hinaus der an die Fils direkt angrenzende Spielplatz ‚Schwedengraben‘ komplett umgestaltet. Es entstand ein zweigeteilter Spiel- und Aufenthaltsbereich mit eingezäuntem Kleinkindspielbereich und der nun zur Fils hin offene, multifunktionale Aufenthaltsbereich mit Fahrradparkern, Liegebänken, Wiese und Zugangsmöglichkeiten zur Fils. Finanzielle möglich wurde diese Spielplatzumgestaltung durch die Kofinanzierung des Verbands Region Stuttgart im Rahmen des Projektes Landschaftspark Region Stuttgart.
Durch die Bereitschaft der Anlieger der Fils den notwendigen Raum zu geben, die Beharrlichkeit der Stadt und die finanzielle Unterstützung von Land und Region, konnte die gewässerökologische Umgestaltung und Integration der Fils in das Stadtbild erfolgreich gelingen.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Geitz & Partner GbR
Stuttgart

Mitarbeiter
Holger Kappich
Silja Kahnau
Simone Krieger
Alexander Göltz

Weitere Planungsbeteiligte
KuKuk GmbH - Spiel- und Sinnesräume

Projektzeitraum
2017 - 2022

Größe
310 m Fils

Bausumme
ca. 440.000,- €

Auftraggeber
Stadt Wiesensteig

Adresse
Seestraße
73349 Wiesensteig
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Gewässerentwicklung, Hochwasserschutz
Spielplätze, u.a. an Kitas und Schulen
Siedlungsökologische Konzepte und Regenwassermanagement