Begradigtes und hart verbautes Bestandsprofil © 2018 Geitz & Partner GbR
Steg über den Sulzbach (Bestand) © 2018 Geitz & Partner GbR
Beginn der Bauphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Bauphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Bauphase - Bau einer Weidenspreitlage © 2025 Geitz & Partner GbR
Bauphase- Aushub von neuen Gewässerschlingen © 2025 Geitz & Partner GbR
Bauphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Bauphase - Einbau von Gewässerstrukturen © 2025 Geitz & Partner GbR
Entwicklungsphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Entwicklungsphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Entwicklungsphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Entwicklungsphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Entwicklungsphase © 2025 Geitz & Partner GbR
Auf der Grundlage der Maßnahmenempfehlungen des Gewässerentwicklungsplans, der 2010 durch Geitz & Partner erstellt wurde und die Gewässerabschnitte im Planungsbereich in der Gewässerstrukturgüte in „stark bis sehr stark verändert“ einstuft, entschied sich die Gemeinde Neuhausen auf den Fildern den parallel zum Kläranlagengelände verlaufenden Abschnitt des Sulzbachs naturnah zu revitalisieren. Der etwa 500 m lange Gewässerabschnitt zeigte sich mit begradigten und stark verbauten Ufern sowie einer befestigten Sohlstruktur. Die ökologische Durchgängigkeit war dadurch stark eingeschränkt.
Ziel der Revitalisierungsmaßnahme war die ökologische Aufwertung des Sulzbachs mit Verbesserung der Linienführung, Breiten- und Tiefenvarianz sowie der Strömungsdiversität, Schaffung geeigneter Fischhabitate für die genannten Leitarten Bachforelle, Groppe, Schmerle und Elritze, sowie die Wiederherstellung der maximalen Eigendynamik des Gewässers. Ein weiteres Ziel war es die Einschnittstiefe des Sulzbachs von ca. 2 m auf ein natürliches Maß von ca. 1,5 m zu reduzieren, so dass eine häufigere, natürliche Auenüberflutung stattfinden kann und damit die Auedynamik gestärkt wird.
Neben den ökologischen Zielen wurde durch den Neubau der Treppenanlage in die Gewässeraue und des Fußgängersteges sichergestellt, dass der zukünftig noch attraktivere Naturbereich für die Bevölkerung zur passiven Erholungsnutzung zugänglich bleibt.
Die Planung wurde intensiv mit der parallel verlaufenden Maßnahme zur Modernisierung und zum Umbau der Kläranlage
abgestimmt, Massenflüsse zwischen den beiden Bauvorhaben optimiert sowie boden- und artenschutzrechtliche Belange mit den beteiligten Fachgutachtern im Planungs- und Bauprozess integriert. Das Projekt konnte im Jahr 2025 in rund 11 Monaten Bauzeit realisiert werden.
Mehr lesen +
Planungsbüros
Geitz & Partner GbR
Stuttgart
Mitarbeiter
Holger Kappich
Simone Krieger
Silja Kahnau
Mareike Göllner
Weitere Planungsbeteiligte
Tragwerksplanung Fußgängersteg: tragwerkeplus GmbH & Co. KG, Reutlingen
Artenschutz/ÖBB: Gruppe für ökologische Gutachten GmbH (GöG), Stuttgart
Bodenschutz/BBB: terra fusca Ingenieure, Stuttgart
Planung Kläranlage: Weber Ingenieure GmbH, Pforzheim
Projektzeitraum
2017
- 2025
Größe
ca. 500 m Gewässerabschnitt und Fußweg
Bausumme
ca. 1,1 Mio. € brutto
Auftraggeber
Gemeinde Neuhausen auf den Fildern
Schloßplatz 1
73765 Neuhausen
Adresse
73765 Neuhausen
Deutschland
Projekt auf Karte anzeigen
Projekttyp
Freianlagen für Gewerbe und öffentl. Einrichtungen
Gewässerentwicklung, Hochwasserschutz
Steuerung von Bauabläufen, Kosten-, Terminkontrolle
Projekt- und Verfahrensmanagement