Kanuslalom der Olympiade 1972 in Augsburg

12345

Rundgang schließen

© 1972  G. Hansjakob | Hansjakob Veranstaltung auf der Kanustrecke während der Olympiade 1972 

© 2007  Reinhard Eisele Kanuslalom der Olympiade 1972 am Augsburger Eiskanal 

© 2007  Reinhard Eisele Kanuslalom der Olympiade 1972 am Augsburger Eiskanal 

© 1971  Tiefbauamt Augsburg Kanustrecke während der Bauzeit 1970 - 1971 

© 1972  G. & T. Hansjakob | Hansjakob Ausschnitt Plan der Erdtribünen aus Bongossiholzstufen 

Kanuslalom der Olympiade 1972 in Augsburg Landschaftliche Einbindung der Kanustrecke im Auftrag der Olympia Baugesellschaft


Der Kanuslalom (Wildwasserfahrten) wurde 1972 zum ersten Mal in das olympische Programm aufgenommen.
Für das olympische Kanuslalom wurde in Augsburg, am Hochablass des Lechs, in den Lechauen am Rande des Siebentischwaldes die erste künstliche Slalomstrecke der Welt angelegt.
Zur Vorbereitung der Bauarbeiten wurden umfangreiche Modellversuche unternommen. Das im Maßstab 1:22 gebaute Modell der Kanuslalomstrecke ist, aus Plastilin geformt, rund 23 m lang.
Rund 30.000 Zuschauer finden an der 600 m langen und ca. 12 m breiten Strecke Platz. Von den Tribünenplätzen waren zur Zeit der Olympiade 4.000 überdacht.
Die Tribünenstufen (Stehstufen) haben eine Auftrittshöhe von 15 cm und eine Tiefe zwischen 40 und 400 cm. Sie sind als Erdtribüne mit Stufenkanten aus Bongossiholz ausgebildet und stimmen mit den Höhenlinien genauestens überein.
Der Kanal eignet sich bestens zum Baden. Im Unterschied zu reißenden Gebirgsbächen gibt es im künstlichen Kanuslalom keine scharfen Steine, an denen man sich ernsthaft verletzen könnte.

Planung

Gottfried und Anton Hansjakob Landschaftsarchitekten
Gottfried Hansjakob und Anton Hansjakob

Habsburger Platz 2/1
80801 München

Architekturbüro Brockl und Müller, Augsburg
Brockl und Müller

Tiefbauamt der Stadt Augsburg


Projektinformationen

Projektzeitraum
1971 - 1972

Auftraggeber • Bauherr
Olympia Baugesellschaft

Adresse

Augsburg


Projekt auf Karte anzeigen

 

Video schließen

Anfang

Übersicht schließen