Hohenecker Neckarufer - Uferwiesen II - Umbau Schiffsanlegestelle

Neugestaltung Anlegestelle Ludwigsburg-Hoheneck © Geitz & Partner

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Neugestaltung Anlegestelle Ludwigsburg-Hoheneck © Geitz & Partner

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Neugestaltung Anlegestelle Ludwigsburg-Hoheneck © Geitz & Partner

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Anlegestelle mit barrierefreiem Zugang © 2021 Geitz & Partner GbR

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Schriftzug aus Corten-Stahl an der neuen Anlegestelle © 2021 Geitz & Partner GbR

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Drehliegen auf dem "Oberdeck" der neuen Anlegestelle © 2021 Geitz & Partner GbR

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Anlegestelle Hoheneck mit Sitz- und Wartemöglichkeiten © 2021 Geitz & Partner GbR

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Anlegestelle Hoheneck mit Sitz- und Wartemöglichkeiten © 2021 Geitz & Partner GbR

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Platz an der Anlegestelle mit Picknick-Bänken © 2021 Geitz & Partner GbR

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Verweilmöglichkeiten an der Allee zur Anlegestelle © 2021 Geitz & Partner GbR

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Neugestaltung Anlegestelle Ludwigsburg-Hoheneck © Geitz & Partner

Neugestaltung Anlegestelle Ludwigsburg-Hoheneck © Geitz & Partner

Neugestaltung Anlegestelle Ludwigsburg-Hoheneck © Geitz & Partner

Anlegestelle mit barrierefreiem Zugang © 2021 Geitz & Partner GbR

Schriftzug aus Corten-Stahl an der neuen Anlegestelle © 2021 Geitz & Partner GbR

Drehliegen auf dem "Oberdeck" der neuen Anlegestelle © 2021 Geitz & Partner GbR

Anlegestelle Hoheneck mit Sitz- und Wartemöglichkeiten © 2021 Geitz & Partner GbR

Anlegestelle Hoheneck mit Sitz- und Wartemöglichkeiten © 2021 Geitz & Partner GbR

Platz an der Anlegestelle mit Picknick-Bänken © 2021 Geitz & Partner GbR

Verweilmöglichkeiten an der Allee zur Anlegestelle © 2021 Geitz & Partner GbR

Die Schiffsanlagestelle für die Personenschifffahrt in Ludwigsburg-Hoheneck wurde von der Stadt Ludwigsburg zur Förderung der Gewässererlebbarkeit und der Aufenthaltsqualität gestalterisch ansprechend umgestaltetet.
Das umfangreiche Bauvorhaben ‚Uferwiesen II‘ wird in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. Gleichzeitig mit der Umgestaltung des Anlegers mit vielfältigen Aufenthaltsmöglichkeiten wurde die Parkallee zum Heilbad Hoheneck 2020/2021 umgestaltet. In einem späteren Bauabschnitt soll unterstrom der Anlegestelle eine naturnahe Uferbucht entstehen. Dafür wird das hart verbaute Ufer der Schifffahrtsrinne aufgebrochen und nach hinten verlegt. Das bestehende Deckwerk aus Wasserbausteinen wird durch flache, kiesige Unterwasserböschungen ersetzt.

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Planungsbüros

Geitz & Partner GbR
Stuttgart

Mitarbeiter
Peter Geitz, Thomas Kusche, Silja Kahnau, Simone Krieger

Projektzeitraum
2013 - 2021

Auftraggeber
Stadt Ludwigsburg

Projekttyp
Parkanlagen und Grünflächen
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen
Verkehrsanlagen
Gewässerentwicklung, Hochwasserschutz
Tourismusentwicklung und Erholungsplanung