BID HOHE BLEICHEN Von grünen Riesen und goldenen Kisten

BID Hohe Bleichen © Bruun & Möllers

1 / 2

BID Hohe Bleichen © Bruun & Möllers

2 / 2

BID Hohe Bleichen © Bruun & Möllers

BID Hohe Bleichen © Bruun & Möllers

EINE LANGE VERGESSENE RÜCKSEITE
"Business improvement district" (BID) bedeutet Innenstadterneuerung mal anders. Privates Geld, in einer kollektiven Maßnahme gebündelt, finanziert die Neugestaltung oder hier viel mehr Neuerfindung eines Stücks Hamburger Innenstadt, die bisher nur eine unbekannte Rückseite war.

Aufräumen, gestalten, bekannt machen! Neue und einheitliche Oberflächen und weniger ruhender Verkehr machen diesen Ort heute attraktiv. Darüber hinaus geben ihm 10 m hohe Lebensbäume und goldene Sitzkisten eine neue Identität – ungewöhnliche Elemente im urbanen Kontext. Und nicht nur der Außenraum erstrahlt heute in neuem Glanz. Seine positive Entwicklung ist ein Katalysator für neue Investitionen im Umfeld. So ist die ehemalige Rückseite im Herzen Hamburgs wieder in die Mitte der Wahrnehmung gerückt und zeigt, welche Wirkung privates Engagement im öffentlichen Raum für jedermann haben kann.

Mehr lesen +

Planungsbüros

Bruun & Möllers Landschaften
Hamburg

Projektzeitraum
2003 - 2009

Größe
7.900 m²

Auftraggeber
BID-Gemeinschaft Hohe Bleichen/Heuberg

Adresse
Hohe Bleichen 14
20354 Hamburg
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen

Projekttyp
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen