Kirchplatz, Warnemünde

Kirchplatz © 2017 hannes hamann landschaftsarchitekten

Kirchplatz © 2017 hannes hamann landschaftsarchitekten

Der Kirchenplatz Warenmünde wurde unter ausführlicher Bürgerbeteiligung und unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten umgestaltet. Der Platz erhielt eine einheitliche Pflasterung aus Natursteinbelag mit einer grünen Intarsie, in der die Kirche ruht. Der Vorplatz der Kirche wurde als offener Platz mit einzelnen Bäumen und Staudenpflanzungen hergestellt. Der rückwertige Bereich dient weiterhin als Parkplatz, kann aber auch für Märkte und andere Nutzungen verwendet werden. Der Kirchenplatz dient auch für Veranstaltungen und als Außensitzbereich für die anliegende Gastronomie. Die angrenzenden Straßenzüge und Gehwege wurde in diesem Zuge umgestaltet und formulieren nun einen baumgestandenen Übergang vom Zentrum bis ans Wasser des Alten Stroms.

mehr lesen +

Planungsbüro

hannes hamann landschaftsarchitekten
Rostock

Projektzeitraum
2017

Größe
10.000m²

Auftraggeber
Hansestadt Rostock

Projekttyp
Plätze, Promenaden, Fußgängerzonen