Neubau Kindertagesstätte 'Oase' Außenanlage

Neubau Kindertagesstätte 'Oase' © 2014 Moser Architekten Alle Rechte vorbehalten.

Neubau Kindertagesstätte 'Oase' © 2014 Moser Architekten Alle Rechte vorbehalten.

Bei der Planung der Außenanlagen bestand die größte Herausforderung darin, Spielgeräte zu entwickeln, welche auf wenig Raum eine Vielfalt an Spiel- und Erlebnismöglichkeiten bieten.
Dies ist dem Büro Burkhard Sandler Landschaftsarchitekten gelungen. Die Spielgeräte aus Robinie wurden als Spielinseln im Rasen locker angeordnet. Ein Barfußpfad führt durch die Außenanlage zur Schulung der Sinneswahrnehmungen und des Koordinationsvermögens. Als Schattenspender wurden zusätzlich zu den bestehenden Bäumen weitere Einzelbäume gepflanzt und ein Sonnensegel über dem Sandbereich installiert. Als Treffpunkt dient eine Platzfläche aus Arena-Pflaster. Die Verbindung
des Innen- mit dem Außenraums wurde durch ein um das Gebäude laufendes Plattenband verstärkt.

mehr lesen +

Planungsbüro

Burkhard Sandler Landschaftsarchitekten
Hohentengen a. H.

Projektzeitraum
2014

Bausumme
180.000 €

Auftraggeber
Freie Evangelische Schule Lörrach

Adresse
Austraße 19
79540 Lörrach
Deutschland

Projekt auf Karte anzeigen