Ramboll Studio Dreiseitl

8 Employees

Stefan Brückmann Diplom Ingenieur

© 

Stefan Brückmann Diplom Ingenieur

Dipl.-Ing. Stefan Brückmann hat sich schon während des Studiums auf Wasser-Systeme und Hydrologie spezialisiert und auch in seiner weiteren Laufbahn sein Fachwissen auf den Gebieten Regenwasser, Wasserbau, Planung und Überwachung von Kanalbau und Wasser-Systemen vertieft.
Seine Schwerpunkte sind die Rückhaltung, Reinigung, Versickerung und Verdunstung von Regenwasser, sowie Berechnungen und Langzeit-Simulationen für Regenwasser im städtischen und vorstädtischen Umfeld.
Stefans Fachkenntnis kam beispielsweise im Scharnhauser Park in Ostfildern zum Einsatz. Als Projekt-Manager für eines der größten Regenwasser-Projekte in Europa leitete Stefan die Planung, Gestaltung und Umsetzung des Regenwasser-Managements in einem hydrologisch höchst sensiblen Gebiet.
Stefan verfeinerte sein Fachwissen über Regenwasser-Management in zahlreichen anderen Projekten wie dem Potsdamer Platz in Berlin und der Expo 2000 in Hannover Kronsberg.

Gerhard Hauber Partner/Geschäftsführer Landschaftsarchitekt

© 

Gerhard Hauber Partner/Geschäftsführer Landschaftsarchitekt

Gerhard arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Landschaftsarchitekt. Seit 1998 leitet er auch internationale Projekte, unter anderem in den USA, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit geht über klassische Landschaftsarchitektur hinaus in die Gestaltung urbaner Räume und deren Verknüpfung mit der gebauten Umgebung. Er hat sich darauf spezialisiert, innovative Konzepte und Technologien und nachhaltige, recourcenschonende Gesamtstrategien in lebenswerte, ästhetische Frei- bzw. Lebensräume zu übersetzen. Er hat Erfahrung mit Projekten in allen Leistungsphasen, von der Entwicklung erster Konzepte bis zur Bauleitung.

Im Oktober 2011 wurde er in die Expertenkommission zur Entwicklung des DGNB-Systems Stadtquatiere berufen.

Dieter Grau Partner/Geschäftsführer Landschaftsarchitekt

© 

Dieter Grau Partner/Geschäftsführer Landschaftsarchitekt

Mit über 20 Jahren Erfahrung ist Dieter Grau ein anerkannter Designer und internationaler Experte für Konzeption und Umsetzung von Themen, die sich mit zukunftsfähigen und lebenswerten Stadträumen befassen.

Seine Vision ist es Landschaftsarchitektur, Nachhaltigkeit, Infrastruktur und herausragendes Design in seinen Projekten zu einer Synergie zu vereinigen und umzusetzen. Sein Forkus liegt daruf, Lebensräume für Menschen zu schaffen, die ein tiefes Verständnis für Natur und deren Verletzlichkeit ermöglichen. Gleichzeitig sollen diese Lebensräume aber auch ihrer modernen und flexiblen Nutzung entsprechend, eine urbane Robustheit und Zeitlosigkeit ausstrahlen. Sein Ziel ist es, die Intergration nachhaltiger Wasserkonzepte, vom Stadtmaßstab bis zum einzelnen Bauprojekt umzusetzen. Kreative Antworten zu finden für einen sensiblen Umgang mit Wasser im urbanen, sowie landschaftlichen Kontext, um den Herausforderungen zu begegnen.

Dieter Grau leitet das Ramboll Studio Dreiseitl als Partner und Geschäftsführer mit mehreren Büros in Überlingen, Hamburg und Asien, er halt weltweit Vorträge, veröffentlicht regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und er ist Autor diverser Bücher, wie zum Beispiel "Waterscapes Innovation".

Florian Thurn Berater, B. ENG. Landschaftsarchitekt

© 

Florian Thurn Berater, B. ENG. Landschaftsarchitekt

Florian Thurn arbeitet seit September 2016 bei Ramboll Studio Dreiseitl. In seinen fast 4 Jahren Berufserfahrung verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz von der Aufgabenfindung bis zum fertigen Projekt. Als Projektleiter arbeitet er in allen Leistungsphasen der HOAI. Besonderes Interesse liegt in der Beziehung zu den Auftraggebern und späteren Nutzern.

Florian war ein Jahr im Botanischen Garten von Auroville, Süd Indien tätig. Hier hat er die Notwendigkeit für Regenwasserbewirtschaftung, Ressourcen schonendes Arbeiten und für den Ort spezifischen Lösungen zu erarbeiten gelernt und umgesetzt. Diese Erfahrungen fließen in seine Projekte weiterhin mit ein und treffen den aktuellen Zeitgeist.

Berthold Flieger Associate, Landschaftsarchitekt AKBW, M.SC. Integrative Stadtland-Entwicklung

© 

Berthold Flieger Associate, Landschaftsarchitekt AKBW, M.SC. Integrative Stadtland-Entwicklung

Berthold Flieger leitet und entwickelt seit 8 Jahren Projekte bei Ramboll Studio Dreiseitl. Neben internationalen Erfahrungen hat er vor allem Proejtke in Deutschland erfolgreich zur Umsetzung gebracht. Projektleitung bedeutet für ihn nicht alleine gute Projektorgansiation und -führung, sondern durch ganzheitliches Betrachten die beste Option für das Projekt und den Kunden zu entwickeln. Seine inhaltliche Kompetenz reicht von gestalterischen Konzepten bis zum technischen Beudetail. Sein Fokus in der Projektarbeit selbst liegt in der Regel in der technischen Planung, dem Kostenmanagement, der Ausschreibung und der Bauleitung.

Hendrik Porst Partner, Teamleiter Design

© 

Hendrik Porst Partner, Teamleiter Design

Hendrik kombiniert die grafische Wahrnehmung mit Projektmanagement und Kreativität im Design. Als Leiter des Design betreut Hendrik die Entwurfsarbeit im gesamten Büro und ist immer in die Planungsphasen der Projekte eingebunden. Hendriks Arbeit ist bedeutend für die Entwicklung von qualitativ hochwertigen einzigartigen Designs.

In seiner Rolle als Projektleiter hat er mehrere bedeutende Entwicklungen, urbane Kunst und Wasserprojekte in Deutschland, China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Norwegen betreut. Hendriks Kommunikation- und Projektkoordinationfähigkeiten haben erfolgreich große komplexe Projekte zum Erfolg geführt.

Christoph Hald Teamleiter, Landschaftsarchitekt

© 

Christoph Hald Teamleiter, Landschaftsarchitekt

Seit 1993 ist Christoph im Ramboll Studio Dreiseitl als Landschaftsarchitekt beschäftigt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Begleitung des Entwurfes, Ausführungsplanung, technische Planung, Detailentwicklung, Ausschreibungen, sowie Bauüberwachung.

Er wickelt Projekte als Projektleiter von der Ausführungsplanung an eigenverantwortlich und zuverlässig ab. Als Bauleiter ist er verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung. Dabei ist besonderes Augenmerk darauf zu legen, dasss die Entwurfsidee in der Realisierung erhalten bleibt. Seine Erfahrungen und Fachkennetnisse fließen in viele Projekte ein.

Innerhalb unseres Teams ist er veranwortlich für das Wissensmanagement und schafft Strukturen für die Verfügbarkeit von Informationen und Basiswissen im Ramboll Studio Dreiseitl.

Thies Brunken Landschaftsarchitekt

© 

Thies Brunken Landschaftsarchitekt

Thies Brunken ist seit September 2017 im Ramboll Studio Dreiseitl tätig und hat sich in kurzer Zeit als kreativer und sehr verantwortungsvoller Mitarbeiter mit viel Übersicht bewiesen.

Seine langjährige Berufserfahrung in leitender Position, unter anderm in der Schweiz, gibt ihm eine solide Grundlage, sowohl für die Konzeptentwicklung und Gestaltung, als auch für die Realisierung von Projekten. Bei Projektarbeit gild sein besonderes Interesse stets der integrativen und interdisziplinären Herangehensweise, die auch die DNA unseres Büros darstellt. Seine Ausbildung in der Achtitektur/Städtebau bildet hierfür eine besonders wichtige Grundlage, kann er doch in beiden Disziplinen kompetent denken und planen. Insbesondere dadurch ist es ihm möglich, gestalterische, technische, soziale und ökologische Themen konzeptionell zu verknüpfen und möglichst selbstverständlich zu integrieren.