Tempelhof Park Landscape The former Tempelhof Airport is being transformed by GROSS.MAX. into a park landscape - while retaining its spaciousness.

Konzept Parklandschaft Tempelhof aus dem Verhandlungsverfahren Die künftige Parklandschaft , Stand April 2011, Entwurf: GROSS.MAX.© 2011 GROSS.MAX.

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Künftige Parklandschaft von oben Ehemaliger Flughafen Tempelhof im Luftbild© 2009 Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. III

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Ausblick vom Dach Von der Dachterrasse des ehemaligen Flughafengebäudes hat man einen großartigen Blick auf das weite Feld und das Stadtpanorama.© 2010 Roger Frey Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

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Picknick-Area Der ehemalige Freizeitbereich der amerikanischen Streitkräfte ist heute ein beliebter Treffpunkt für alle Besucher.© 2008 Markus Bader

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Landebahn Die beiden Landebahnen prägen das Feld. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit für alle möglichen Sportarten.© 2008 Marcus Bader

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Basketballplatz Auch diese amerikanische Hinterlassenschaft eignet sich hervorragend für die Nachnutzung.© 2008 Markus Bader

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Blick über das Feld © 2008 Markus Bader

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Wasserbecken am Vorfeld Das Wasserbecken sieht nicht nur gut aus, sondern reinigt und sammelt das Regenwasser von Dach und Vorfeld.© 2011 GROSS.MAX.

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Landform Die Landform ist Bestandteil des Kreises. Sie ist so angelegt, dass sie den Blick auf das Gebäude nicht behindert.© 2011 GROSS.MAX.

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Blick über südliche Landebahn Der Blick geht zum östlichen Rand der Parklandschaft, nach Neukölln. Im Hintergrund sieht man das Felsenmonument.© 2011 GROSS.MAX.

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Baumhaine im Süden © 2011 GROSS.MAX.

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Nord-Süd-Weg Dieser Weg wird eine neue Querung der Parklanlandschaft ermöglichen, mit Blick auf den Fernsehturm.© 2011 GROSS.MAX.

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Pionierwald Pioniervegetation und Pioniernutzer können sich hier zusammen entfalten.© 2011 GROSS.MAX.

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Nutzungsinseln Hier können sich zukünftig sich später Gemeinschaften selbstbestimmt betätigen.© 2011 GROSS.MAX.

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Blick nach Westen auf den Pavillon Er markiert den Kreuzungspunkt von nördlicher Landebahn und Nord-Süd-Weg.© 2011 GROSS.MAX.

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Picknick-Area In der bereits heute attraktiven Pichnickarea wird es zukünftig vielfältige Angebote geben.© 2011 GROSS.MAX.

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Vogelschau Ein Blick von oben auf die zukünftige Parklandschaft© 2011 GROSS.MAX.

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Konzept Parklandschaft Tempelhof aus dem Verhandlungsverfahren Die künftige Parklandschaft , Stand April 2011, Entwurf: GROSS.MAX.© 2011 GROSS.MAX.

Künftige Parklandschaft von oben Ehemaliger Flughafen Tempelhof im Luftbild© 2009 Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. III

Ausblick vom Dach Von der Dachterrasse des ehemaligen Flughafengebäudes hat man einen großartigen Blick auf das weite Feld und das Stadtpanorama.© 2010 Roger Frey Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Picknick-Area Der ehemalige Freizeitbereich der amerikanischen Streitkräfte ist heute ein beliebter Treffpunkt für alle Besucher.© 2008 Markus Bader

Landebahn Die beiden Landebahnen prägen das Feld. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit für alle möglichen Sportarten.© 2008 Marcus Bader

Basketballplatz Auch diese amerikanische Hinterlassenschaft eignet sich hervorragend für die Nachnutzung.© 2008 Markus Bader

Blick über das Feld © 2008 Markus Bader

Wasserbecken am Vorfeld Das Wasserbecken sieht nicht nur gut aus, sondern reinigt und sammelt das Regenwasser von Dach und Vorfeld.© 2011 GROSS.MAX.

Landform Die Landform ist Bestandteil des Kreises. Sie ist so angelegt, dass sie den Blick auf das Gebäude nicht behindert.© 2011 GROSS.MAX.

Blick über südliche Landebahn Der Blick geht zum östlichen Rand der Parklandschaft, nach Neukölln. Im Hintergrund sieht man das Felsenmonument.© 2011 GROSS.MAX.

Baumhaine im Süden © 2011 GROSS.MAX.

Nord-Süd-Weg Dieser Weg wird eine neue Querung der Parklanlandschaft ermöglichen, mit Blick auf den Fernsehturm.© 2011 GROSS.MAX.

Pionierwald Pioniervegetation und Pioniernutzer können sich hier zusammen entfalten.© 2011 GROSS.MAX.

Nutzungsinseln Hier können sich zukünftig sich später Gemeinschaften selbstbestimmt betätigen.© 2011 GROSS.MAX.

Blick nach Westen auf den Pavillon Er markiert den Kreuzungspunkt von nördlicher Landebahn und Nord-Süd-Weg.© 2011 GROSS.MAX.

Picknick-Area In der bereits heute attraktiven Pichnickarea wird es zukünftig vielfältige Angebote geben.© 2011 GROSS.MAX.

Vogelschau Ein Blick von oben auf die zukünftige Parklandschaft© 2011 GROSS.MAX.

The guiding idea of the GROSS.MAX. concept is to integrate the airport building and the former runways into the park landscape with great ease and as if it were a matter of course by using circles and ovals. The circular shape, derived from the airport building, is formed by a small landform as well as paths completing the circular shape and the water basin. The oval consists of the existing taxiways and overlapping new paths, a dynamic zone where small scale uses find their place. The east-west oriented runways and a new path in the north-south direction serve to connect with the surrounding area.

The Tempelhofer Freiheit lives from its expanse, a park landscape of 360 degrees. In all directions you can experience the sky and the horizon. On the large meadow areas, the vastness remains tangible, they are a moving picture of flowers and grasses. The design succeeds in creating a park with a high utility value and at the same time preserves the character of the airport.

The water basin with subsequent watercourse begins at the eastern edge of the apron, south of the taxiway, and then runs west along the boundary between the apron and the site. After passing through a purification stage, it takes in the rainwater from the building. This results in a self-evident demarcation from the apron.

The Tempelhofer Freiheit lives from its expanse, a park landscape of 360 degrees is created. In all directions you can see the sky and experience the horizon, the city panorama. The vastness can be experienced on the large meadow areas. A careful handling of the biological diversity is shown; among other things, the existing trees at the "old harbour" are preserved and supplemented. The central meadow landscape is a moving picture of flowers and grasses, in which few existing converted buildings as well as the rock are placed. With the rock a new landmark is set, at the same time a height accent and a climbing rock. The rock is related to the monument in Viktoriapark and to the radar tower.

The ring with its overlapping paths creates a dynamic zone in which small-scale uses find their place. Here, close to the quarters, the numerous small-scale offers are placed, as they were desired for daily use, e.g. children's play, barbecue areas and the like. Likewise the pioneer uses, which proved themselves, can find place here in the future as partial publics.

Intensive areas are closely connected, more extensive areas, in particular the central meadow areas, have only a low density of development paths. This creates lively and quieter areas in the parkland, which is conducive to nature conservation. The park joints link the central landscape space with the neighbourhoods, and also serve to exchange cold air.
The design allows for changes during the process without calling the concept into question. It succeeds in designing a park with high utility value and at the same time preserving the character of the airport.

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Further planners involved
Wettbewerb, Überarbeitung im Verhandlungsverfahren, LP 2 - 5
GROSS.MAX., Edinburgh;
Eelco Hooftman; Bridget Baines; Nigel Sampey
Edinburgh

Wettbewerb, Überarbeitung im Verhandlungsverfahren
Sutherland Hussey
Charles Sutherland Charles Hussey
Edinburgh

Project period
2010 - 2020

Size
circa 240 ha

Client
Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und die GrünBerlin GmbH

GrünBerlin GmbH

Address
Tempelhofer Damm, Columbiadamm, Oderstraße
12101 Berlin
Deutschland

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